Stiftung Philatelie

Am Hofgarten 4, 53113 Bonn, befindet sich Tür an Tür zur BDPh-Geschäftsstelle auch der Sitz der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte.

Die Stiftung wurde im Jahre 1966 ins Leben gerufen und hat über die Jahre ihres Bestehens insbesondere die Bereiche Ausstellungswesen, Literatur, Forschung, Fälschungsbekämpfung, Öffentlichkeitsarbeit und Seminare unterstützt. Mit jährlichen Förderungen werden der BDPh, die DPhJ sowie philatelistische Bibliotheken in ihrer Arbeit unterstützt. Darüber hinaus werden Buchpublikationen und Einzelprojekte gefördert.

Ein besonderer Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit ist die Anschaffung und der Verleih von Ausstellungsrahmen.

Die jährlich erscheinende Ausgabe zum Tag der Briefmarke hat alle zwei Jahre einen Zuschlag zugunsten der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte.

Die Gremien der Stiftung sind das Kuratorium und der Vorstand. Das bis zwölf Mitglieder umfassende Kuratorium tritt zweimal jährlich zusammen. Es bestätigt die Finanz- und Wirtschaftspläne und berät über Förderanträge. Der Vorstand setzt die Beschlüsse des Kuratoriums um, wacht über die Vermögensverwaltung und bestellt die Geschäftsführung.

Die Geschäftsstelle der Stiftung ist montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr erreichbar.

Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte
Katharina Erb, Assistentin

Telefon: 0228 / 93 79 87 - 0
Telefax: 0228 / 93 79 87 -35

E-Mail: Stift.z.Foerd.d.Philatelie(at)t-online.de

http://www.philatelie-stiftung.de