GBNLFRESPTPLITRUTRD

      

 



HomeAktuellesTermineForumChatSitemapKontaktLoginImpressum

 

 

Werden auch Sie jetzt BPPh Mitglied!

      BUND DEUTSCHER
      PHILATELISTEN e.V.

      Mildred-Scheel-Str.2
      53175 Bonn
      Tel.: 0228 / 30858-0
      Fax: 0228 / 30858-12
      eMail: info@bdph.de

      © by BDPh, Bonn 2014

 


 




Literaturnachrichten



Rubrik: Buchbesprechung(en)


Philotax: Saar - Saarland Spezial-Katalog 1920-1959 und Ganzsachen

 

Autor(en):

N.N., ,

Erscheinungsort:

 Hamburg

Verlag:

Philotax

Jahr:

2017

ISBN-Nr.:

3-937247012-0

Format:

DIN A4

Umfang (Seiten):

404

Abbildungen:

farbig

Preis:

99,90 €

Erhältlich bei:

PHILOTAX, Buchhandel

Auflage:

1. Auflage

Einband:

Fadenbindung

Sonstiges:

 

Herausgeber:

 

 

 

Der P H I L O T A X Saar-Spezial Katalog ist im Frühjahr 2017 in einer 1. Auflage erschienen.
Der Katalog ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar und soll in den DVD- sowie Online-Ausgaben, auf denen die Schwerpunkte liegen, per-manent aktualisiert werden. Diese Vorgehensweise erklärt auch die nicht gerade übersichtliche, aber DV-gerechte Nummerierung der einzelnen Marken, Farben oder Besonderheiten.

Der mir vorliegende gedruckte Briefmarken-Katalog listet alle in den Sammelgebieten "Saargebiet 1920 bis1935" und "Saarland 1947 bis 1956", erweitert durch die Ausgaben der OPD in Saarbrücken 1957 bis 1959 erschienenen Markenausgaben ( incl. der Dienstmarken ) sowie die zwischen 1920 und 1957 erschienenen Ganzsachen aus beiden Gebieten auf, und das auf mehr als 400 Druckseiten.

Der Katalog ist fast durchgehend bebildert, was die Suche nach einzelnen Ausgaben, Wertstufen, Typen und Unterscheidungsmerkmalen sehr er-leichtert. Eine interessante Neuerung gegenüber den bisher bekannten Katalogen sind die mit rot umrandeten Kästchen markierten, zum Teil sogar deutlich vergrößerten und / oder mit Markierungspfeilen hervorge-hobenen Hinweise auf Besonderheiten ( Plattenfehler, Abarten ) im Druck oder im Aufdruck der jeweiligen Marken. Besonderheiten der Zähnung ( geschnitten, Kammzähnung, Linienzähnung ) finden ebenso Erwähnung wie abweichende Druckdaten unterschiedliche Grund- oder differierende Überdruck-Farben.

Als weitere, sehr beachtliche Besonderheit ist die Preisstellung bei jedem Wert, jeder Abart, jeder anderen Abweichung von einer "Normalmarke" anzusehen. Der Herausgeber sagt: "Die Katalogpreise sind reine Handelspreise. Überhöhte Preise, die für Rabattmöglichkeiten einkalkuliert werden, sind nicht Grundlage unserer Firmenphilosophie."

Hier wird sich erst noch beweisen müssen, ob die bisher schon angege-benen Preise diesen Anspruch auch erfüllen und sich Handel und Samm-lerschaft so auf neue Wege leiten lassen.

Die gedruckte, für Sammler wie Händler wertvolle Erstausgabe des PHI-LOTAX - Kataloges enthält noch etliche Fehler und auch bedauerliche Lücken, doch denke ich, dass der Verlag diese, zumindest in den elektro-nischen Ausgaben, schnell beseitigen kann und auch wird.

Axel Kruse


Besprechung von Axel KRUSE im Mitteilungsblatt der Arge Saar Nr. 55 (Juni 2017) Seite 56-57

 

 


zurück zur Übersicht
 





Druckerfreundliche Ansicht
 

Webdesign & Hosting: SW-Mediendesign