GBNLFRESPTPLITRUTRD

      

 



HomeAktuellesTermineForumChatSitemapKontaktLoginImpressum

 

 

Werden auch Sie jetzt BPPh Mitglied!

      BUND DEUTSCHER
      PHILATELISTEN e.V.

      Mildred-Scheel-Str.2
      53175 Bonn
      Tel.: 0228 / 30858-0
      Fax: 0228 / 30858-12
      eMail: info@bdph.de

      © by BDPh, Bonn 2018

 


 




Aktuelle Nachrichten des BDPh



14.04.2018 Kategorie: Nachrichten
Weltrekord der Jungen Briefmarkenfreunde:

162 Briefmarken mit Straßenwalze geglättet

 

(JK) Einen Weltrekord der besonderen Art melden die Jungen Briefmarkenfreunde Eckersdorf-Bayreuth: Hier wurden vor wenigen Tagen 162 Briefmarken quasi auf einem Überrollen von einer Straßenwalze geglättet. Die Idee entsprang einer Idee von Helmut Angermann und Jugendleiter Joseph Kratzer. Zuvor hatte der Verein die eigentlich üblichen Methoden zur Glättung von Briefmarken ausprobiert. Neben dem Trocken und Glätten im Trockenbuch wurden Briefmarken auch unter einen Stapel mit 20 Büchern gelegt bzw. mit Hilfe eines Bügeleisens geglättet.

 

Mit Unterstützung einer örtlichen Baufirma wurde der Weltrekord vorbereitet. Verwendet wurde eine Straßenwalze Amman Typ ASC 110 HD Walzenzug mit Plattenbauverdichter. Das Gewicht dieser Maschine beträgt nach Angaben von Joseph Kratzer stolze 11.740 Kilo.

 

Zu dem Spektakel waren die regionalen Medien eingeladen, zwei Radiosender berichteten sogar live. Zu den Gästen und Förderern gehörte auch Günter Engelbrecht, Vorsitzender des Breifmarkensammler-Vereins Bayreuth. Sie alle sahen zu, wie Walzenfahrer Maximilian Gräbner die Briefmarken glättete. Die Endkontrolle erfolgte durch Helmut Angermann und Alexander Hollwich, die Protokoll führten.

 

Mit einem Schmunzeln verweist Joseph Kratzer noch auf einen Nebeneffekt. Man wolle jetzt die Redaktion des Michel-Katalogs bitten, einen neuen Qualitätsstandard einzuführen: „Glättung durch Straßenwalze“.

 

Auf dem Bild die stolzen Teilnehmer des Weltrekordversuchs Matti, Tim, Charlotte, Lilli und Lea vor der Straßenwalze (Foto: Kratzer).

 


(Eingestellt von: REINHARD KÜCHLER)




Alle Nachrichten ansehen, bitte hier klicken


Nachrichten Suche, bitte hier klicken


Nachrichten Archiv, bitte hier klicken



Druckerfreundliche Ansicht