(gf) Seit einigen Jahren treffen sich im Rahmen der Tauschtage eines Briefmarken-Sammlervereins in Saarbrücken rund ein Dutzend Ansichtskartensammler zum Tausch. Sie haben sich kürzlich entschlossen einen eigenständigen Verein zu gründen, die „Vereinigung der Ansichts- und Motivkarten-Sammler an der Saar“ (VAS). Kürzlich fand die Gründungsversammlung im Tauschlokal Hotel-Restaurant „Zum Schlosskrug“, 66111 Saarbrücken-St. Johann, Schmollerstr. 14, statt.
Der neue Verein hat derzeit 13 Mitglieder, darunter auch französische Sammler aus dem benachbarten Lothringen. Man will über alle Bereiche der Philokartie informieren, insbesondere durch fachliche Beratung und ist bestrebt, bereits vorhandenes Material durch Tausch zu erweitern. Mittels Vorträgen und Bereitstellung einschlägiger Literatur wird das Fachwissen der Sammler vertieft. Ein versierter Händler zählt ebenfalls zum Sammlerkreis. Unter den Mitgliedern befinden sich auch drei routinierte Aussteller. In Kürze will die VAS ihre Mitgliedschaft im LV der Briefmarkensammler des Saarlandes e.V. beantragen, womit sie der erste Verein dieser Art im Bund Deutscher Philatelisten e.V. wäre.
Anfänger und Fortgeschrittene Sammler sind herzlich willkommen. Tauschabende finden jeweils am 1. Montag im Monat um 20 Uhr im oben angeführten Lokal (Jägerstube) statt. Fällt der erste Montag auf einen Feiertag, so verschiebt sich der Tausch um eine Woche. Auskünfte: Günter Formery, Tel.: 06898-37918.
|